“Die Stromerzeugung mit dem geothermischen System Eavor-Loop™ weist geringere CO₂-Emissionen auf als mit Photovoltaikanlagen, die integrierte Backup-Systeme benötigen, um die schwankende Erzeugung auszugleichen.
Die Lebenszyklusemissionen für das Eavor-Loop™-System in Geretsried, Deutschland, wurden auf 11,6 kg CO₂ pro MWh erzeugter Energie geschätzt. Dies ist im Durchschnitt 97% weniger als vergleichbare grundlastfähige Energieerzeugung.
Ein zusätzlicher Vorteil des geothermischen Systems von Eavor mit seinem geschlossenem Kreislauf besteht darin, dass es nicht die Schwankungen von Solar- und Windenergie aufweist und eine erneuerbare Quelle für Grundlast und abschaltbare elektrische Energie darstellt.”
Source: Eavor Climate Impact Profile: Boundless Impact Research & Analytics, 2021. Other technologies: Seckinger, N.; Radgen, P. Dynamic Prospective Average and Marginal GHG Emission Factors—Scenario-Based Method for the German Power System until 2050. Energies 2021, 14, 2527. Thermal Energy is converted to Electricity using 2019 average operating heat rates from EIA.