Datenschutzhinweise

Cookie-Einstellungen

Stand: Februar 2024

Wir kommen hiermit als Verantwortlicher unserer Informations- und Auskunftspflicht nach und informieren über Art, Umfang, Zwecke sowie anderer Angaben hinsichtlich der Verarbeitungen von personenbezogenen Daten. Wir geben zunächst allgemeine Informationen dazu an, soweit sie alle Verarbeitungen betreffen oder dafür übergeordnete Regelungen darstellen. Daran anschließend folgen Informationen für einzelne Verarbeitungen.

Diese Datenschutzhinweise können anlassbezogen oder auf Grund regelmäßiger Überprüfung angepasst werden. Wir empfehlen daher die Informationen auf dieser Seite regelmäßig zu lesen, wir werden aber auf wesentliche Änderungen hinweisen.

Allgemeines

1. Geltungsbereich

Diese Datenschutzhinweise gelten für dieses Onlineangebot sowie unsere weiteren Onlinepräsenzen, die auf diese Datenschutzhinweise verweisen, einschließlich Onlinepräsenzen bei Drittanbietern. Außerdem gelten diese Datenschutzhinweise auch bezüglich der weiteren hier beschriebenen Verarbeitungen im Rahmen unserer Tätigkeiten. Wir verweisen auf diese Datenschutzhinweise zur Vereinfachung des Zugriffs und zur Einhaltung des Transparenzgebotes.

Für Angebote anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten deren Bedingungen und Datenschutzhinweise.

2. Verweis auf Erläuterungen

Unter dem Punkt „Allgemeine Erläuterungen“ haben wir Informationen zusammengestellt, um die Inhalte möglichst nicht mit Zusatzinformationen zu überfrachten und wiederholen zu müssen.

Besonders möchten wir auf die Erläuterungen zu den Datenarten verweisen, die ein besseres Verständnis der Beschreibungen zu den Verarbeitungen ermöglichen soll.

3. Verantwortliche Stelle

Eavor GmbH, Peter-Müller-Straße 14, 40468 Düsseldorf, Deutschland
Weitere Angaben und Kontaktinformationen finden Sie im Impressum.

4. Empfänger und Weitergabe von Daten

a) Weitergabe von Daten

Bei der Durchführung unserer Tätigkeiten kann im Rahmen einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten die Weitergabe oder Offenlegung erforderlich sein, insbesondere wenn einer der folgenden Gründe basierend auf der angegeben Rechtsgrundlage vorliegt:

  • Es ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Betroffenen oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf seine Anfrage hin erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • Es besteht eine gesetzliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
  • Wir oder ein Dritter haben ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung und es besteht kein Grund zur Annahme, dass der Betroffene ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse hat (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), z.B. im Falle der Wahrung geschäftlicher Interessen oder der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Uns liegt eine konkrete gültige Einwilligung vor (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Kategorien von Empfängern im Rahmen unserer Tätigkeiten und Aktivitäten können dabei insbesondere sein:

  • Post-, Telekommunikations- und Transportdienstleister, Internetprovider.
  • Zahlungs- und Finanzdienstleister.
  • Vertriebs- und Geschäftspartner und sonstige an einer Leistungserbringung beteiligte Personen und Unternehmen.
  • Verbundene Unternehmen in unserer Unternehmensgruppe, wenn aus wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen bestimmte Prozesse und Verarbeitungen an diese ausgelagert sind uns es dafür erforderlich ist.
  • Behörden, Gerichte, Anspruchsgegner, sonstige Beteiligte.

Im Übrigen weisen wir bei den einzelnen Verarbeitungen darauf hin, wenn weitere Empfänger in Betracht kommen.

b)       Auftragsverarbeitungen durch Dienstleister/Anbieter

Zur Durchführung unserer Tätigkeiten setzen wir im Rahmen der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch weisungsgebundene Dienstleister als Auftragsverarbeiter ein, die auch als Empfänger der Daten im Sinne des Datenschutzes gelten. Durch einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung wird insbesondere sichergestellt, dass die Verarbeitungen aufgrund unserer Weisungen erfolgen, hinreichende Garantien zur Einhaltung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen bestehen sowie die Betroffenenrechte gewährleistet werden.

Allgemein setzen wir Dienstleister zu folgenden Verarbeitungszwecken ein:

  • Hosting unserer Onlineangebote/Websites bei Providern (Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste).
  • Pflege, Wartung und Instandhaltung der Onlineangebote/Websites.
  • Implementierung, Pflege, Wartung und Instandhaltung von IT-Systemen.
  • Unternehmensplattform mit Funktionen und Diensten zur Kommunikation, Zusammenarbeit, Verwaltung und Organisation, Dokumenten- und Informationsmanagement.
  • Kommunikations-, Kontakt und Konferenzsysteme (E-Mail, Kontakte, Termine, Messenger, Webkonferenz, etc.).
  • Akten- und Datenträgervernichtung

Dabei setzen wir auch Dienstleister in dem Drittland USA ein. Soweit der Dienstleister nicht im EU-US Data Privacy Framework zertifiziert ist und damit im Rahmen des Angemessenheitsbeschluss nach

Art. 45 DSGVO das angemessene Schutzniveau sichergestellt ist, haben wir im Rahmen der Auftragsverarbeitung mit diesen die EU-Standardvertragsklauseln miteinbezogen sowie geeignete Schutzmaßnahmen vereinbart bzw. umgesetzt, insbesondere die Speicherung der Daten in Rechenzentren in der EU. Damit gewährleisten wir das erforderliche Datenschutzniveau für eine Übertragung der Daten in die USA.

Im Übrigen weisen wir bei den einzelnen Verarbeitungen darauf hin, wenn Auftragsverarbeiter eingesetzt werden.

5. Allgemeine Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer (Löschfristen)

Wir speichern personenbezogene Daten im Allgemeinen, solange es für die Zwecke der entsprechenden Verarbeitungen notwendig ist (Art. 5 Abs. 1 lit. c DSGVO), gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bzw. eine entsprechende Einwilligung vom Betroffenen vorliegt (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Wir speichern Daten entsprechend den folgenden Regeln für die jeweils angegebene Dauer und löschen bzw. vernichten diese nach Ablauf der angegebenen Speicherdauer:

  • 3 Monate: Protokolldaten
  • 6 Monate: Bewerbungen von abgelehnten Bewerbern
  • 3 Jahre: Daten und Inhalte zu rechtsgeschäftlichen bzw. rechtsgeschäftsähnlichen Handlungen (einschließlich deren Vorbereitung) soweit zur Auskunfts- und Verteidigungsfähigkeit sowie zur Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen erforderlich. Darunter fallen auch Daten zum Marketing und zur Kundenbetreuung, sofern sie nicht auch unter eine Kategorie für eine längere Speicherdauer fallen.
  • 6 Jahre: empfangene und versendete Handelsbriefe (§ 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB).
  • 10 Jahre: Für die Besteuerung relevante Unterlagen, Buchungsbelege, Handelsbücher (§§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB).
  • 30 Jahre: Daten, die auf Grund von besonderen Umständen im eigenen oder fremden Interesse gespeichert werden, da entsprechende Verjährungsfristen oder besondere Aufbewahrungsfristen bestehen (z.B. Vollstreckungstitel, besondere Verjährungsfristen).

Der Beginn einer Frist ist dabei regelmäßig der Ablauf des Kalenderjahres oder des Monats, in dem das letzte Ereignis für die jeweilige Verarbeitung erfolgt ist (z.B. Anfrage, Auftrag, Lieferung, rechtsgeschäftliche Handlung, Ende eines Vertrages durch Ablauf/Kündigung, Rechnungsstellung, Zahlungseingang).

Nach Ablauf der Speicherdauer wird überprüft, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist. Ergeben sich während der Speicherung Umstände (z.B. Vertragsabschluss, Verhandlungen über Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten, etc.), die eine längere Speicherdauer erforderlich machen, verlängern sich diese Fristen entsprechend.

Besonderheiten hinsichtlich der Speicherdauer bestimmter Verarbeitungen geben wir an der entsprechenden Stelle an. Soweit keine Angaben bei den entsprechenden Verarbeitungen erfolgen, richtet sich die Speicherdauer nach den obigen Kriterien.

6. Einsatz von automatisierten Entscheidungen im Einzelfall oder Profiling

Regelmäßig findet keine ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung gegenüber Personen oder ein Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO statt. Sofern es bei einzelnen Verarbeitungen zum Einsatz von solchen Verfahren kommt, weisen wir darauf hin und informieren dabei aussagekräftig über die Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen.

B       Rechte von betroffenen Personen, Widerruf und Widerspruch

1.      AllgemeinRechte der betroffenen Personen

Ist eine Person durch eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns betroffen (z.B. als Nutzer unserer Onlineangebote, Kunde, Ansprechpartner, Mitarbeiter oder als Bewerber, etc.) kann die Person verschiedene Rechte wahrnehmen:

·        Sie kann eine Auskunft nach Art. 15 DSGVO verlangen, insbesondere auch darüber, ob wir personenbezogenen Daten von ihr verarbeiten. Dieser Auskunftsanspruch kann unter Umständen eingeschränkt sein (z.B. § 34 BDSG).

·        Sie kann die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten nach Art. 16 DSGVO verlangen.

·        Sie kann die Löschung ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten im Rahmen des Art. 17 DSGVO verlangen.

·        Sie kann die Einschränkung der Verarbeitung im Rahmen des Art. 18 DSGVO von uns verlangen.

·        Sie kann gemäß Art. 20 DSGVO die uns bereitgestellten personenbezogenen Daten erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

·        Sie kann das Beschwerderecht bei einer zuständigen datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO in Anspruch nehmen.

Um Missbrauch auszuschließen, müssen wir uns je nach Form (E-Mail /schriftlich), Inhalt und Umfang bei der Wahrnehmung von Rechten der betroffenen Personen Gewissheit über deren Identität verschaffen. Wir bitten zu beachten, dass wir daher entsprechende Nachweise benötigen und ggf. anfordern.

Zur Wahrnehmung der Rechte nutzen Sie bitte die oben angegebenen Kontaktinformationen.

2.  Widerruf von Einwilligungen

Erfolgt eine Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung, kann diese widerrufen werden

Widerruf von Einwilligungen:

Erteilte Einwilligungen zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten können jederzeit durch den Betroffenen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Verarbeitungen auf Grund der Einwilligung vor dem Widerruf sind davon aber nicht betroffen.

Der Widerruf erfolgt durch den Betroffenen oder im Falle eines Kindes durch den Träger der elterlichen Verantwortung.

Regelmäßig stellen wir besondere Möglichkeiten zum Widerruf von Einwilligungen bereit, aber sie können auch unter Nutzung des oben angegeben Kontaktes erfolgen.

3. Widerspruchsrecht

Ein Widerspruchsrecht kommt bei bestimmten Verarbeitungen in Betracht.

Widerspruchsrecht im Einzelfall:

Wenn die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) beruht, kann die betroffene Person von ihrem Widerspruchsrecht im Rahmen des Art. 21 DSGVO Gebrauch machen, insbesondere wenn Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben oder ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung eingesetzt werden.
Auf besondere Möglichkeiten des Widerspruchs bei bestimmten Verarbeitungen weisen wir erforderlichenfalls hin. Ansonsten können für einen Widerspruch die obigen Kontaktinformationen benutzt werden.

C     Bereitstellung von Onlineangeboten und anderen Mediendiensten

Im Folgenden erläutern wir die Verarbeitungen im Rahmen der von uns bereitgestellten und angebotenen Onlineangebote und Mediendienste.

1. Bereitstellung von Onlineangeboten und Webhosting, Log-Files

Unsere Onlineangebote dienen dem Zweck der allgemeinen Kommunikation, dem Anbieten und Präsentieren von Informationen über uns sowie der Bereitstellung von Leistungen und Dienste im Rahmen unserer Vertragserfüllung bzw. vorvertraglicher Maßnahmen. Zur Bereitstellung werden die Webaufrufe der Nutzer verarbeitet und die entsprechenden Inhaltsdaten bereitgestellt und übertragen.

Die dabei anfallenden Verbindungsdaten werden in einer Logdatei gespeichert. Die Speicherung der Verbindungsdaten erfolgt zur Sicherstellung der Informationssicherheit und Funktionsfähigkeit der Website. Für diese Zwecke kann auch eine Auswertung erfolgen. Die regelmäßige Löschung der Logdaten erfolgt spätestens nach 3 Monaten ihrer Erhebung.

Um bestimmte Möglichkeiten der Websitenutzung bereitzustellen, ist das Speichern eines Cookies (s.u.) im Browser für die Zuordnung des Nutzers zu einer bestimmten Sitzung technisch erforderlich. Hierzu gehören insbesondere Funktionen wie ein Login, Nutzereinstellungen und Auswahlmöglichkeiten sowie Formulare, aber auch Sicherheitsfunktionen zum Ausschluss von Spamming und Missbrauch, etc.

Wir setzen Dienstleister für die Bereitstellung (Hosting) des Onlineangebots ein. Dazu haben wir mit den Anbietern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen, sofern dabei personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Eine Widerspruchsmöglichkeit für die Verarbeitung besteht nicht, da die Erfassung und Speicherung der Daten zur Bereitstellung zwingend erforderlich sind. Eine Löschung in der Logdatei ist wegen einer kaum möglichen Zuordnung und der Datenkonsistenz einer Logdatei unverhältnismäßig aufwendig.

Die Bereitstellung der Daten erfolgt im Rahmen der Nutzung der Angebote. Eine Nutzung ist ohne die Bereitstellung nicht möglich.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Bereitstellung ist unser berechtigtes Interesse, das sich aus dem Zweck ergibt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit Onlineangebote zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder vorvertraglicher Maßnahmen auf dessen Anfrage hin erforderlich sind, ist die Rechtsgrundlage insoweit auch Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sofern und soweit wir Einwilligungen für eine Verarbeitung im Rahmen der Bereitstellung einholen, ist diese die Rechtsgrundlage, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

2. Verlinkungen auf Angebote anderer Anbieter

Wir verwenden auf unseren Onlineangeboten auch Verlinkungen auf Angebote anderer Anbieter, um die Funktionalität zu optimieren und die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen. Für diese verlinkten Angebote ist der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Wir haben auf die Verarbeitung keinen Einfluss. Wir verweisen insoweit auf die Datenschutzhinweise der Anbieter dieser Angebote, um sich ein entsprechendes Bild über die Verarbeitung zu machen.

Es ist möglich, dass diese Anbieter Daten über Nutzer sammeln, Cookies benutzen und auch zusätzliche Tracking-Dienste von weiteren Anbietern einbetten. Zudem ist es möglich, dass Daten mit einem Benutzer-Konto verknüpft werden können, das Nutzer bei dem Anbieter haben, wenn sie bei dem Dienst des Anbieters eingeloggt sind. Nutzer, die diesbezüglich Bedenken haben, sollten die Verwendung der Links unterlassen.

3.      Einwilligungs-Management – Consent Management

Zum Beginn der Nutzung unserer Website fragen wir nach Einwilligungen für bestimmte Verarbeitungen bzw. Verarbeitungszwecke und der Bereitstellung bestimmter Angebote, die eine entsprechende Einwilligung des Nutzers erfordern. Hierzu gehört auch die Einwilligung zum Verwenden von Cookies oder ähnlicher Techniken, die für die entsprechenden Verarbeitung verwendet werden, z.B. Tracking oder auch Inhalte von externen Anbietern, etc.

Die Einstellungen werden in einem Cookie auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert. Dieses Cookie ist technisch erforderlich, um die Einstellungen zu verwalten.

Die Einwilligungen können jederzeit durch den erneuten Aufruf des „Einwilligungs-Managementmit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Die Speicherdauer des Cookies mit den Einstellungen ist auf 12 Monate nach dem letzten Aufruf der Website begrenzt (s.o.). Das Cookie kann durch den Nutzer jederzeit gelöscht werden.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse im Rahmen der Bereitstellung der Website (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

4.      Einbindung und Nutzung externer Dienste von Drittanbietern

Wir nutzen auf unseren Onlineangeboten externe Dienste von anderen Anbietern für verschiedene Funktionen und Inhalte. Dabei werden bei der Abfrage von Inhalten auf unseren Onlineangeboten Anfragen durch den Browser des Nutzers an die Server der eingebundenen Web-Dienste gesendet, um die entsprechenden Funktionen oder Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Dafür ist eine Verarbeitung der Nutzungsdaten der Anfrage des Nutzers durch den Drittanbieter erforderlich. Den Drittanbietern ist es aber möglich, diese Daten weiterzuverarbeiten, z.B. um das Nutzungsverhalten für statistische oder Marketingzwecke zu verwenden.

Es ist möglich, dass die Anbieter Daten über Nutzer erheben und verarbeiten, indem sie Tracking-Techniken verwenden (z.B. Cookies, Web Beacons, Tracking-Pixel, etc.). Zudem ist es möglich, dass Daten mit einem Benutzer-Konto verknüpft werden können, wenn ein Nutzer bei dem jeweiligen Anbieter registriert und eingeloggt ist. Wir können die Verarbeitung der Daten bei den Drittanbietern nicht überprüfen, verweisen aber auf die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter.

Rechtsgrundlage für die Verwendung der Dienste von Drittanbietern ist unser berechtigtes Interesse an der Optimierung der Funktionalitäten und Darstellung, der Bedienerfreundlichkeit, der Abwehr von Cyber-Angriffen sowie dem Schutz vor Missbrauch unseres Internetauftritts (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) sowie gegenüber Kunden. Soweit eine Einwilligung des Nutzers eingeholt wird, ist diese die alleinige Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf kann jederzeit durch Aufruf des Consent-Management-Tools erfolgen.

a)       Einbindung von YouTube Videos mit erweitertem Datenschutz

Wir verwenden den Dienst YouTube des Anbieters Google für das Einbetten von Video-Inhalten in unsere Onlineangebote oder einer Verlinkung. Dabei verwenden wir den „erweiterten Datenschutzmodus“. Dadurch werden nach Auskunft des Anbieters die Daten nur beim Start des Videos an den Anbieter übertragen, um das jeweilige Video auf unserem Onlineangebot anzuzeigen.

Die Inhalte werden jedoch erst geladen, wenn der Nutzer seine Einwilligung hierzu gegeben hat oder diese durch einen zusätzlichen Klick auf einen Butten erteilt (Widerruf siehe oben).

Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Datenschutzhinweise: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Hinsichtlich einer möglichen Übertragung personenbezogener Daten an das Mutterunternehmen in die USA im Rahmen der Verarbeitung wird das angemessene Schutzniveau durch einen Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 DSGVO und der Zertifizierung des Unternehmens im EU-US Data Privacy Framework sichergestellt (https://www.dataprivacyframework.gov)

5.      Kontaktformular, Anfrageformular

Wenn Sie uns mit einem bereitgestellten Kontaktformular kontaktieren, speichern und verarbeiten wir die angegebenen Kontaktdaten und die im Zusammenhang übermittelten Inhaltsdaten, um die Anfrage beantworten zu können.

Es gelten die Hinweise wie unter dem Punkt „Allgemeine Kommunikation, Kontaktaufnahme, Kontaktverzeichnis“ angegeben.

D        Soziale Medien

Zum Zweck der Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Interessenten an unserem Unternehmen sowie zur Öffentlichkeitsarbeit, Darstellung und Information zu unseren Leistungen unterhalten wir Onlinepräsenzen auf den Plattformen von Anbietern sozialer Medien.

Das Interesse der Anbieter von sozialen Medien liegt regelmäßig darin, die Daten der Nutzer umfassend für die Bildung von Nutzungsprofilen und Auswertungen des Nutzungsverhaltens zu verwenden. Diese werden wiederum zur Marktforschung und für Werbezwecke eingesetzt. Dazu werden regelmäßig Cookies auf den Endgeräten der Nutzer gespeichert. Außerdem können Daten von Nutzern deren jeweiligen Profilen zugeordnet werden, wenn sie auch Mitglieder der Plattform sind und regelmäßig dort eingeloggt sind. Sofern Nutzer ein Profil/Konto bei sozialen Medien unterhalten, empfehlen wir im Rahmen der dort möglichen Voreinstellungen zum Datenschutz möglichst sichere Einstellungen zu wählen und Widerrufsmöglichkeiten zu nutzen. Soweit bekannt, geben wir hierzu bei den einzelnen Anbietern Links an.

Wir sind mit den Anbietern der sozialen Medien für den Datenschutz gemeinsam verantwortlich, solange unsere Inhalte auf den Plattformen genutzt werden, insbesondere für die Erhebung der Daten. Wir haben aber keinen direkten Zugriff auf die Daten der Anbieter. Wir weisen darauf hin, dass die Wahrnehmung der Betroffenenrechte (s.o.) sowohl gegenüber dem Anbieter als auch uns gegenüber möglich ist. Deutlich effizienter ist es, die Betroffenenrechte gegenüber den unten angegebenen einzelnen Anbietern wahrzunehmen. Bei den Angaben sind auch weitere Links zu Informationen der Anbieter zu finden, insbesondere die Datenschutzhinweise zur Verarbeitung der Daten durch diese.

Dabei werden insbesondere folgende Datenkategorien verarbeitet: Name, Kontaktdaten, Authentifizierungsinformationen, Inhaltsdaten (Video, Audio, Text), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), technisch bedingte Meta- und Logdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen, Identifikationsangaben, Zeitangaben).

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich das Interesse aus den genannten Zwecken ergibt. Sofern und soweit eine erforderliche Einwilligung zur Verarbeitung auf den Plattformen eingeholt wird, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Kriterien für die allgemeinen Speicherdauer gelöscht. Bezüglich der Speicherdauer der Daten auf den jeweiligen sozialen Netzwerken verweisen wir auf die jeweiligen Datenschutzhinweise.

Die meisten Anbieter von sozialen Medien bzw. deren Mutterunternehmen haben ihren Sitz nicht in der EU, sondern einem Drittstaat, meist den USA. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass damit bestimmte Risiken verbunden sein können, insbesondere in der Durchsetzung der Rechte von Betroffenen (Löschung, Auskunft, Berichtigung, etc.), aber auch bei der Verwendung der Daten.

Soweit wir auf die sozialen Median verlinken, nutzen wir eine Technologie, die die üblichen “Share”-Buttons der sozialen Netzwerke ersetzt. Dadurch werden von den sozialen Netzwerken keine Daten über unsere Website erhoben, solange der Nutzer nicht den Button klickt, um die entsprechende Seite auf dem sozialen Netzwerk zu öffnen.

1.      Facebook – https://www.facebook.com

(Mit-) Verantwortlicher für die Datenverarbeitung in Europa:
Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland

Datenschutzerklärung (Datenrichtlinie): https://www.facebook.com/about/privacy

2.      LinkedIn – https://www.linkedin.com

(Mit-) Verantwortlicher für die Datenverarbeitung in Europa:
LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland

Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

3.      X (ehemals Twitter) – https://twitter.com

(Mit-) Verantwortlicher für die Datenverarbeitung in Europa:
Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland

Datenschutzerklärung: https://twitter.com/privacy

4.      YouTube – https://youtube.com

(Mit-) Verantwortlicher für die Datenverarbeitung in Europa:
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy

5.      XING (New Work SE) –

E       Verarbeitungen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit

Nachfolgend geben wir Informationen zu Verarbeitungen, die wir im Rahmen unserer Tätigkeiten durchführen und auf die wir an entsprechender Stelle auch verweisen.

1.      Allgemeine Kommunikation, Kontaktaufnahme, Kontaktverzeichnis

Zum Zweck der allgemeinen Kommunikation im Rahmen unserer Tätigkeiten verarbeiten wir die im Zusammenhang mit der Kommunikation erforderlichen Daten, z.B. wenn Personen Kontakt zu uns aufnehmen (z.B. Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder auch über soziale Medien), wenn uns Informationen bei Veranstaltungen, Messen oder anderen Gelegenheiten zur Kontaktaufnahme überlassen werden (z.B. Visitenkarte, Eintrag in Interessentenkartei, mündliche Anfrage, etc.)., oder  wenn wir aus Gründen einer Geschäftsanbahnung, Informationsanforderung oder anderen betrieblichen Gründen Kontakt aufnehmen und dafür auch öffentlich zugängliche Informationen verwenden.

Verbindungsdaten und Verkehrsdaten werden dabei in Protokoll-Dateien und ggf. auch Verlaufslisten auf Endgeräten (z.B. Telefonen, E-Mail-Übertragungs-Protokolle, etc.) gespeichert.

Die zur Kommunikation erforderlichen Stammdaten werden auch in einem zentralen Kontaktverzeichnis gespeichert, um die Aktualität sicherzustellen und die Prozesse zu vereinfachen, sofern keine besonderen Gründe dagegensprechen.

Der Nutzer ist jederzeit in der Lage sowohl seine Video- als auch Audio-Übertragung zu unterbrechen oder den Dienst zu beenden.

Die Bereitstellung der Daten erfolgt freiwillig. Ohne eine Bereitstellung ist die Kommunikation nicht möglich.

Betroffene Personen: Beschäftigte; Freelancer; Kunden, Lieferanten, Dienstleister, Interessenten, Geschäftspartner, Behörden bzw. deren Ansprechpartner; Bewerber.

Datenkategorien: Name, Kontaktdaten, Adressdaten, Inhaltsdaten, Verbindungsdaten, Verkehrsdaten.

Empfänger sind die im Rahmen der Durchführung eingesetzten Auftragsverarbeiter (Dienstleister, Plattformanbieter, Diensteanbieter), Anbieter von Kommunikationsdiensten.

Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).
Daten im Kontaktverzeichnis werden regelmäßig und anlassbezogen auf Aktualität und Relevanz geprüft und ggf. gelöscht (z.B. Beendigung des Vertragsverhältnisses, keine Rückmeldungen nach Kontaktanfragen).

Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen bei Anfragen durch den Betroffenen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Unser berechtigtes Interesse (Wahrung geschäftlicher Interessen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Einwilligung, sofern wir für bestimmte Verarbeitungszwecke eine einholen, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

2.      Webkonferenz: Online-Meeting, Video-/Sprachkonferenz, Webinare

Zur Durchführung von Webkonferenzen im Rahmen unserer Leistungserbringung sowie zur unternehmensinternen und -externen Kommunikation mit den Teilnehmern als Nutzer (Besprechungen, Präsentationen, Webinare, etc.) werden die erforderlichen Daten verarbeitet.

Die Video- und Audioinhalte von Nutzern werden regelmäßig nicht dauerhaft gespeichert. Im Falle eines Webinars und soweit alle von einer Aufnahme betroffenen Teilnehmer ausdrücklich einwilligen, können in Einzelfällen Aufzeichnungen von Video- und Audioinhalte erfolgen. Namen der Nutzer, verwendete Materialien und Textinhalte (Chats und Kommentare) werden entsprechend ihrer Zwecke zur Bereitstellung (z.B. Protokollierung, Dokumentation) gespeichert und verarbeitet.

Im Rahmen der Nutzung können auch Cookies zum Einsatz kommen, die für die Durchführung der Webkonferenz technisch erforderlich sind (Zuordnung und Einstellungen der Teilnehmer).

Datenkategorien: Name, Kontaktdaten, Nutzerinformationen, Inhaltsdaten (Video, Audio, Text, verwendete Materialien), Verbindungsdaten, Verkehrsdaten, vom Nutzer bereitgestellte Daten.

Empfänger sind die im Rahmen der Durchführung eingesetzten Auftragsverarbeiter (Dienstleister, Plattformanbieter, Diensteanbieter), Anbieter von Kommunikationsdiensten.
Zudem werden Inhaltsdaten und Kontaktdaten anderen Teilnehmern im Rahmen der Webkonferenz offengelegt, sofern und soweit diese freiwillig bereitgestellt werden und offensichtlich dazu bestimmt sind.

Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).
Protokoll-Dateien werden regelmäßig höchstens 3 Monate gespeichert.

Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen bei Anfragen durch den Betroffenen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Unser berechtigtes Interesse (Wahrung geschäftlicher Interessen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Einwilligung, sofern wir für bestimmte Verarbeitungszwecke (z.B. einer Aufzeichnung) eine einholen, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dienste zur Durchführung von Videokonferenzen:

Zur Vorbereitung, Planung, Durchführung und Nacharbeit nutzen wir auch Anbieter von entsprechenden Lösungen als Auftragsverarbeiter, die uns die Möglichkeiten bieten, diese Techniken sicher, effizient und praktikabel nutzen zu können. Wir bleiben jedoch Verantwortlicher für die Verarbeitung.

Hinweis: Soweit Nutzer sich selbst bei einem Anbieter registrieren, ist insoweit der Anbieter Verantwortlicher oder entsprechender Vertragspartner des Nutzers. Bitte informieren Sie sich dort bezüglich der Datenschutzhinweise. Dasselbe gilt soweit die Website eines Anbieters aufgerufen wird; ein Aufruf der Internetseite ist regelmäßig jedoch nur dann erforderlich, wenn eine Registrierung erfolgt oder Software zur Nutzung des Dienstes heruntergeladen werden soll.

3.      Vertrieb, Verkauf, Leistungserbringung und Vertragsdurchführung

Im Rahmen des Vertriebs und Verkaufs unserer Produkte und sonstigen Leistungen sowie zur Leistungserbringung und Vertragsdurchführung einschließlich Anbahnung, Verhandlung und Abwicklung von Verträgen verarbeiten wir Daten von Kunden, Auftraggebern und Interessenten bzw. entsprechenden Ansprechpartnern bzw. Kontaktpersonen (Betroffene).

Der Zweck der Verarbeitung ist dabei sowohl die Durchführung der Tätigkeiten im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen als auch die dazu erforderliche Kommunikation, Dokumentation, Verwaltung und Abrechnung.

Die Bereitstellung der Daten ist für den Vertragsabschluss und dessen Durchführung erforderlich. Eine Leistungserbringung ist ohne Bereitstellung der erforderlichen Daten nicht möglich.

Verarbeitete Datenkategorien: Name, Kontaktdaten, Adressdaten, Vertragsdaten, Zahlungsverkehrsdaten, Organisations- und Abwicklungsdaten zur Vertragsdurchführung (Korrespondenz, Kommunikation, Termine, Notizen, Protokolle, Tätigkeiten).

Empfänger: Wir setzen im Rahmen der Leistungserbringung verschiedene Dienstleister aber auch Subunternehmer ein, an die die jeweils erforderlichen Daten zur Leistungsdurchführung weitergegeben bzw. offengelegt werden.

Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).

Rechtsgrundlage ist die Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen bei Anfragen durch den Betroffenen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie unser berechtigtes Interesse (effiziente Vertragsdurchführung und Verwaltung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Einwilligung, sofern wir für bestimmte Verarbeitungszwecke eine einholen, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

4.      Beschaffung

Zur Deckung des betrieblichen Bedarfs verarbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen der Beschaffung von Waren, Dienstleistungen und sonstigen Leistungen, wie z.B. Lizenzen, Versicherungen oder Mitgliedschaften einschließlich Informationsbeschaffung, Kommunikation, Leistungsvergleich und Vertragsdurchführung. Hierzu greifen wir auch auf öffentlich zugängliche Daten zurück.

Betroffene Personen: Freelancer; Lieferanten, Dienstleister, Interessenten, Geschäftspartner bzw. deren Ansprechpartner

Verarbeitete Datenkategorien: Name, Kontaktdaten, Adressdaten, Vertragsdaten, Zahlungsverkehrsdaten, Organisations- und Abwicklungsdaten zur Vertragsdurchführung (Korrespondenz, Kommunikation, Termine, Notizen, Protokolle, Tätigkeiten).

Empfänger: Wir setzen im Rahmen der Beschaffung auch verschiedene Dienstleister ein, an die die jeweils erforderlichen Daten weitergegeben bzw. offengelegt werden.

Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).

Rechtsgrundlage ist die Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie unser berechtigtes Interesse (Wahrung geschäftlicher Interessen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

5.      Newsletter, Dialog- und Direktmarketing, Newsletter

Wir führen personalisierte Direktmarketingmaßnahmen durch und verwenden dazu die uns jeweils rechtmäßig zur Verfügung stehenden personenbezogenen Daten, um über Neuigkeiten und Wissenswertes aus unserem Tätigkeitsumfeld und auch über unsere Leistungen und Produkte zu informieren. Wir beachten dabei auch die besonderen wettbewerbsrechtlichen Bedingungen.

Direktmarketingmaßnahmen per Post in Form von Informationsschreiben oder Prospekten an mögliche Interessenten liegen dabei in unserem berechtigten Interesse für Werbung und Marketing.

Telefonisches Direktmarketing führen wir nur durch, wenn uns dazu eine entsprechende Einwilligung erteilt wurde oder wenn wir in bestimmten Fällen von einer mutmaßliche Einwilligung ausgehen dürfen.

Direktmarketing in elektronischer Form (z.B. E-Mail, Text-Nachricht, Fax) wie z.B. Newsletter erfolgt dabei nur mit einer ausdrücklichen Einwilligung, die wir mit einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren auf unserer Website oder anderen Webpräsenzen einholen. Damit wird eine Bestätigung der Anmeldung in einer ersten Mail angefordert. Erfolgt die Bestätigung nicht, wird auch kein Newsletter versendet (z.B. bei unrechtmäßiger E-Mail-Adress-Nutzung). Soweit wir von einer Person anders die Einwilligung erhalten (z.B. Eintrag in eine Liste auf Messen oder Veranstaltungen), wird die jeweilige Person dennoch zum Opt-In durch uns aufgefordert.

Wir werten auch den Erfolg von Werbemaßnahmen aus, indem wir pseudonymisierte Rückmeldungen von Klicks auswerten.

Die Verfahren zu Einwilligungen und deren Widerruf sowie eventuell erteilte Widersprüche werden dabei ebenso protokolliert wie durchgeführte Maßnahmen. Die Protokolldaten enthalten dabei die notwendigen Angaben zur Identifikation und zeitliche Angaben des Vorgangs und werden nur für Nachweiszwecke benutzt. In diesem Rahmen können auch Cookies zum Einsatz kommen, die für die Erfassung erforderlich sind.

Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf kann durch einen in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link zum Abbestellen oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklärt werden.

Datenkategorien: Soweit für die einzelnen Maßnahmen erforderlich und freiwillig bereitgestellt: Name, Adressdaten, Kontaktdaten, Nutzungsdaten zur Protokollierung.

Empfänger sind die im Rahmen der Durchführung eingesetzten Auftragsverarbeiter (Dienstleister, Plattformanbieter, Diensteanbieter, Newsletter-Versand).

Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).

Rechtsgrundlage: Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sofern eine rechtmäßige Werbe-Maßnahme oder Auswertung es erlaubt auch unser berechtigtes Interesse (Werbung und Marketing), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

6.      Durchführung von Veranstaltungen und Messen

Für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Messen, Unternehmenspräsentationen zur Darstellung des Unternehmens, Fortbildungen, etc.) verarbeiten wir personenbezogene Daten. Zweck kann dabei die Öffentlichkeitsarbeit und Gewinnung von Interessenten, Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern sein aber auch eine Vertragserfüllung, Fortbildung oder andere Unternehmenszwecke.

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte erfolgt dabei nur, sofern und soweit diese offensichtlich dazu bestimmt sind oder im Allgemeinen damit gerechnet werden kann und dies im Rahmen der Leistungserbringungen erforderlich ist, also insbesondere im Rahmen von Reservierungen für Veranstaltungsorte, Beförderungsunternehmen, Hotels, etc.

Empfänger: Wir setzen Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung zur Durchführung von Veranstaltungen ein. Dienstleister und Veranstaltungsunternehmen.

Betroffene Personen: Teilnehmer; Geschäftspartner, Kunden, Interessenten bzw. deren Ansprechpartner; Beschäftigte

Verarbeitete Datenkategorien: Name, Kontaktdaten, Adressdaten, relevante Informationen zur Veranstaltungsdurchführung.

Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).

Rechtsgrundlage ist die Leistungserbringung im Rahmen von Vertragsverhältnissen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses, § 26 BDSG; außerdem haben wir ein berechtigtes Interesse (ergibt sich aus den obigen Zwecken), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Soweit wir für weitere Zwecke eine Einwilligung einholen, ist diese die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

7.      Foto- und Videoaufnahmen auf Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen, Events, Messen, und anderen öffentlichen Gelegenheiten nehmen wir zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenspräsentation und Dokumentation Film- und/oder Fotoaufnahmen (Aufnahmen) von teilnehmenden Personen (Betroffene) auf. Diese Aufnahmen können auf unserer Homepage, Social-Media-Kanälen, Newslettern und in Printmedien veröffentlicht oder auch zu den genannten Zwecken an die Presse weitergegeben werden, sofern üblicherweise damit gerechnet werden kann oder eine Einwilligung vorliegt. Wir weisen hierauf auch entsprechend auf Einladungen und bei den Veranstaltungen darauf hin.

Der Wunsch von Personen nicht aufgenommen zu werden, wird berücksichtigt, wenn sie dies äußern oder eindeutig zu erkennen geben. Dazu kann der Kameramann bzw. Photograph angesprochen werden oder ihnen auch eindeutige Zeichen gegeben werden – auch nach evtl. erfolgten Aufnahmen.

Aufnahmen werden gelöscht oder einer Löschung entsprechend bearbeitet, wenn sie offensichtlich oder mutmaßlich von den Betroffenen nicht gewünscht sind, zum Beispiel unvorteilhafte Pose oder Gesichtsausdruck, Situation, mögliche Fehlinterpretation der Situation, Gefahr einer Diskriminierung, Privat- oder Intimsphäre kann betroffen sein.

Die Speicherdauer richtet sich nach dem Zweck der Aufnahme. Dies kann unterschiedlich lange sein, da bei bestimmten Aufnahmen aus Archivzwecken ein großes betriebliches Interesse bestehen kann.

Wir beauftragen unter Umständen auch Dienstleister mit der Anfertigung der Aufnahmen oder erwerben diese von ihnen.

Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Film- und Fotoaufnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation und Veranschaulichung der genannten Aktivitäten. (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung vorliegt, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Lassen Aufnahmen Rückschlüsse auf besondere Kategorien von personenbezogenen Daten zu, werden die Aufnahmen nur verwendet, wenn die betroffene Person die Umstände selbst öffentlich gemacht hat (z.B. durch Tragen von Abzeichen, etc.), Art. 9 Abs. 2 lit. e DSGVO.

Betroffene können der Verwendung der Aufnahmen nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO widersprechen (s.o. Widerspruchsrecht).

8.      Zahlungs- und Geldverkehr, Buchführung, Controlling

Um unsere gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen der Buchführungspflichten, den Controlling-Anforderungen und des Zahlungsverkehrs zu erfüllen, verarbeiten wir die hierfür erforderlichen Daten. Hierzu gehören insbesondere die Erstellung und Erfassung aller relevanter Buchungsvorgänge, Kontrolle und Prüfung des Zahlungsverkehrs, Erstellung von Auswertungen und Vorbereitung von Abschlüssen, Zahlung von Verbindlichkeiten; Verwaltung und Kontrolle von Konten, Kreditkarten und Zahlungsdienstleistern.

Betroffene Personen: Beschäftigte; Freelancer; Kunden, Lieferanten, Dienstleister, Interessenten, Geschäftspartner bzw. deren Ansprechpartner; Bewerber (sofern Erstattungen)

Verarbeitete Datenkategorien sind dabei Kontaktdaten, Zahlungsverkehrsdaten, Abrechnungsdaten, Reisekosten, Vertragsdaten, Zeiterfassungsdaten

Empfänger: Wir setzen im Rahmen der Verarbeitung auch Dienstleister als Auftragsverarbeiter zur Bearbeitung der Buchführungsaufgaben ein. Außerdem kann eine Übermittlung oder Offenlegung an Dritte erfolgen, wenn es zur Durchführung der Verarbeitung oder zu entsprechenden Kontrollzwecken zur Sicherstellung einer ordentlichen Abwicklung erforderlich ist (z.B. Finanzamt, Steuerberater, Behörden, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte).

Bei Zahlungsabwicklungen erfolgt eine Weitergabe der für diesen konkreten Zweck erforderlichen Daten an den jeweiligen Zahlungsdienstleister (Banken, Zahlungsdienstleister, etc.).

Die Speicherdauer der Daten richtet sich nach unseren allgemeinen Kriterien (s.o.).

Rechtsgrundlage: Gesetzliche Regelungen zur Einhaltung der Buchführungs- und Abschlussverpflichtungen, zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs und der Sicherstellung des Fortbestandes des Unternehmens, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Verarbeitung im Rahmen der Erfüllung von Vertragsverhältnissen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Unser berechtigtes Interesse (Wahrung betrieblicher Interessen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

9.      Vernichtung von Datenträgern

Nicht mehr verwendete oder benötigte Datenträger (Papier, Film, elektronische, magnetische und optische Datenträger) mit nicht-öffentlichen Inhalten werden gesammelt, verschlossen aufbewahrt und mindestens gemäß Sicherheitsstufe 4 entsprechend der Materialart nach DIN 66399 vernichtet. Dabei werden alle personenbezogene Daten einschließlich besonderer Kategorien aller Betroffenen vernichtet. Zur fachgerechten Vernichtung werden vertrauenswürdige und qualifizierte Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung eingesetzt.

Rechtsgrundlage: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, Artt. 6 Abs. 1 lit. c i.V.m. Art. 17 DSGVO.

10.   Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen; Inkasso

Wenn es zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bzw. zum Inkasso von Forderungen erforderlich ist, verarbeiten wir die erforderlichen Daten und Informationen von den beteiligten Parteien und der im Rahmen des Sachverhalts erforderlichen Personen. Dabei können personenbezogene Daten auch zu diesem Zweck verarbeitet werden, auch wenn sie ursprünglich für einen anderen Zweck erhoben wurden (Art. 6 Abs. 4 DSGVO).

Betroffene Personen können dabei sein: Beschäftigte; Kunden, Interessenten, Lieferanten, Dienstleister, Geschäftspartner, Behörden bzw. deren Ansprechpartner/Vertreter/Bevollmächtigte; Zeugen und Sachverständige; Bewerber; sonstige Anspruchsteller bzw. Anspruchsgegner

Verarbeitete Datenkategorien: soweit erforderlich Personenstammdaten; Adressdaten, Kontaktdaten; erforderliche Inhaltsdaten, Aufnahmen, Unterlagen und Informationen.
Besondere Kategorien von personenbezogenen Daten: sofern und soweit erforderlich (Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO; § 24 Abs. 2 BDSG).

Empfänger im Zusammenhang mit der Verarbeitung können je nach Art des Sachverhalts unterschiedliche Behörden, Gerichte, Anspruchsgegner, Unternehmen oder auch Dienstleister sein (z.B. Rechtsanwälte, Gutachter, Inkassounternehmen, etc.).

Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Hinsichtlich einer eventuell erforderlichen Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten gilt Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO; § 24 Abs. 2 BDSG.

D       Bewerbungen und Gewinnung von Beschäftigten

1.      Recruiting, Bewerbungen

Wir verarbeiten Daten von Bewerbern für die Durchführung des Bewerbungsprozesses. Die Daten werden grundsätzlich direkt bei den Bewerbern im Rahmen des Bewerbungsprozesses durch die Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräche, eventuellen Eignungstests und Fragebögen erhoben. Wir nutzen aber auch Jobbörsen und Stellenvermittlungen.

Außerdem verwenden wir zulässigerweise erhobene Daten, die von Betroffenen auf öffentlich zugänglichen Quellen zur beruflichen Eigendarstellung und dem beruflichen Austausch zugänglich gemacht wurden, insbesondere auf Plattformen wie z.B. XING oder LinkedIn.

Die Daten werden ausschließlich zur Besetzung der konkret ausgeschriebenen Arbeitsstelle bzw. der Tätigkeiten verwendet, für die sich der Betroffene auch beworben hat. Nur wenn uns eine entsprechende Einwilligung erteilt wird, werden wir die Bewerbung auch für andere Arbeitsstellen bzw. Tätigkeiten berücksichtigen. Wir werden die Betroffenen gegebenenfalls zur Abgabe der Einwilligung auffordern. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Wird sie nicht erteilt hat dies im Übrigen keinerlei Auswirkungen auf den Bewerbungsprozess.

Empfänger: Die Daten werden innerhalb des Unternehmens durch die im Rahmen des Bewerbungsprozesses erforderlichen Stellen und Personen verarbeitet (z. B. Geschäftsführung, Personalabteilung, Fachbereich). In manchen Fällen beziehen wir Dienstleister in den Bewerbungsprozess mit ein. Soweit dabei Daten von Bewerbern durch diese verarbeitet werden (z.B. Personalberater), erfolgt das im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.

Zur Durchführung des Bewerbungsprozesses und der Kommunikation mit dem Bewerber nutzen wir Dienste von Anbietern, mit denen wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen haben.

Verarbeitete Datenkategorien: Personenstammdaten, Kontaktdaten, Adressdaten, Eignungsdaten (Angaben zu Kenntnissen und Fähigkeiten, Zeugnisse, Beurteilungen), Bewerbungsunterlagen, Freiwillig vom Betroffenen zur Verfügung gestellte Angaben.

Speicherdauer: kommt kein Beschäftigungsverhältnis zustande, werden Bewerbungsunterlagen 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Wenn eine entsprechende Einwilligung für eine längere Speicherdauer erteilt wurde, erfolgt die Löschung spätestens nach Ablauf dieser Frist.

Kommt ein Beschäftigungsverhältnis zustande werden die Daten in die Personalakte überführt. Über Verarbeitungen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses informieren wir gesondert.

Rechtsgrundlage für die erforderliche Verarbeitungen von Bewerbungen im Rahmen einer möglichen Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses ist § 26 BDSG; Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Sofern und soweit die Erteilung einer Einwilligung zur Weitergabe oder längeren Speicherung erfolgt ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; § 26 Abs. 2 BDSG.

G     Allgemeine Erläuterungen

1.      Begriffe

Hinsichtlich der verwendeten Begriffe „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“, „betroffene Person“, „Dritter“ und anderer gesetzlicher Definitionen verweisen wir auf die Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG), insbesondere Art. 4 DSGVO.

Für den Begriff „betroffene Person“ verwenden wir auch „Betroffener“ oder im Zusammenhang mit Diensten auch „Nutzer“.

2.      Übertragung in Drittländern oder an internationale Organisationen

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an internationale Organisationen ist an besondere Voraussetzung gebunden. Soweit bei einzelnen Verarbeitung eine solche Übermittlung in Betracht kommt, weisen wir darauf hin und erläutern unter welchen Bedingungen wir die Übermittlung erfolgt (z.B. Angemessenheitsbeschluss, Standardvertragsklauseln, etc.).

3.      Kategorien personenbezogener Daten (Datenkategorien)

Wir machen hier weitere Angaben zur Transparenz und Verständlichkeit zu den Angaben der verarbeiteten Datenkategorien im Rahmen der Verarbeitungen. Sie sollen helfen, die Datenkategorien besser zu verstehen und einordnen zu können.

Es werden aber nicht notwendigerweise alle Datenkategorien durch uns verarbeitet.

Name Name (Vornamen, Nachname), Namenszusätze, Titel, Bezeichnungen.
Adressdaten Name, Postalische Anschrift. Bei Ansprechpartner in Organisationen (Unternehmen, Behörden, etc.) auch Angaben zur Organisation, Bereich/Abteilung und Tätigkeit/Funktion.
Kontaktdaten Name, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Adressen für digitale Kommunikationsdienste (Messenger, Social Media, etc.). Bei Ansprechpartner in Organisationen (Unternehmen, Behörden, etc.) auch Angaben zur Organisation, Bereich/Abteilung und Tätigkeit/Funktion.
Personenstammdaten Name (Vornamen, Nachname), Namenszusätze, Titel, Bezeichnungen, ggf. Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Geschlecht.
Personenidentifikationsdaten Identifikations-Nr., Steuer-Nr., Sozialversicherungs-Nr., Ausweiskopie.
Orts- und Bewegungsdaten Daten, die Rückschlüsse auf den Aufenthaltsorten zu bestimmten Zeitpunkten und zur Fortbewegung zulassen.
Aufnahmen Bilder, Fotografien und Videoaufnahmen.
Inhaltsdaten Daten, die bei der jeweiligen Verarbeitung als Inhalte im Allgemeinen erwartet werden können, insbesondere die von Betroffenen bereitgestellt werden. Dabei handelt es sich meist um Korrespondenz, Kommunikationsinhalte, Termine, Organisations- und Abwicklungsdaten, Notizen/Protokolle, aber auch um Dateien mit Bild, Video, ggf. Musik.
Hinweis: Dauerhafte Speicherungen von Aufzeichnungen von Gesprächen erfolgen ausschließlich nur mit Einwilligung des Betroffenen.
Nutzerinformationen Angaben zu registrierten oder bekannten Nutzern von digitalen Diensten: Name, Authentifizierung bzw. Kennung, E-Mail, freiwillige Angaben (Profilbild, Telefon, Interessen, Präferenzen/Einstellungen zur Nutzung, etc.).
Nutzungsdaten Daten zur Nutzung von Diensten, z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten.
Metadaten Informationen zu Eigenschaften und zur Verwendung anderer Daten, z.B. Name des Autors von Dokumenten, Zeitpunkt von Erstellung, Änderung oder Zugriff/Nutzung von Daten, benutzte Geräte, etc.
Verbindungsdaten Technische Daten zum Abruf, zur Verbindung und zur Kommunikation bei Nutzung von Netzwerken (Intranet, Internet):
• IP-Adressen der an der Kommunikation beteiligten Systeme (Endgeräte, Provider, Proxyserver, etc.)
• Datum und Uhrzeit der Verbindungen.
• Daten zum Endgerät und verwendeten Browser/Software zur Verbindung, einschließlich der übermittelten Einstellungen und Metadaten.
• Angaben zu verwendeter Hardware im Rahmen der Nutzung und deren Firmware/Betriebssystem.
• URL-Adresse der Anfrage sowie die URL, von der die Anforderung ausgegangen ist (Referrer-URL).
• technische Kommunikationsinformationen (Abfragestatus/Statuscode, übertragene Datenmenge, etc.).
Verkehrsdaten Verwendeter Telekommunikationsdienst, Nummer/Kennung der beteiligten Anschlüsse (Anrufer und Angerufener), Berechtigungskennungen, ggf. Kartennummer, Standortdaten (bei Mobiltelefonen), Beginn und Ende der jeweiligen Verbindung (Datum und Uhrzeit), die übermittelten Datenmengen
Vertragsdaten Inhalte von Verträgen und Informationen zur Vertragsdurchführung sowie alle Daten und Informationen zu deren Zustandekommen, Durchführung, Abwicklung und Beendigung.
Zahlungsverkehrsdaten Angaben zum Geld- und Zahlungsverkehr wie Zeitpunkt, Höhe, Währung, Verwendungszweck, Empfänger, Auftraggeber, Kontoinformationen, Kreditkartendaten, Zahlungsdienstleister.
Abrechnungsdaten (Tätigkeiten) Informationen zu Abrechnungszwecken, Tätigkeitsbeschreibungen und Angaben zur Dauer, Materialverbrauch, Auslagen
Versicherungsdaten Angaben zur Person, Kontaktdaten, Vertragsdaten, Kontoverbindungen
Besondere Kategorien: Gesundheitsdaten
Personalstammdaten Name, Adressdaten, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Familienstand, Nationalität, ggf. Angaben zu Angehörigen / Partnern, Steuerangaben
Besondere Kategorien: Religionszugehörigkeit
Aus- und Nachweisdokumente Angaben zu Personalausweis, Reisepass, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, Führerschein/Fahrerlaubnis, andere Befähigungs- und Ausbildungsnachweise
Daten zum Beschäftigungsverhältnis Vertragsdaten, betriebsorganisatorische Angaben (Position, Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten, etc.), Angaben zur Beurteilung und Entwicklung (Beurteilungen, Notizen zu Mitarbeitergesprächen, Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen); disziplinarische Maßnahmen (Ermahnungen, Abmahnungen).
Personal Versicherungsdaten Versicherungsangaben mit Relevanz zur Vertragsbeziehung (z.B. Krankenversicherung, Rentenversicherung, Sozialversicherung, etc.)
Entgeltdaten Angaben zur Vergütung, Gehalt/Lohn; Urlaubstage; Elternzeit; Angaben und Identifikationsdaten zur Sozialversicherung, Krankenkasse, Finanzamt;
Besondere Kategorien:
Gesundheitsdaten soweit zur Vergütungsabrechnung erforderlich (Krankmeldungen, körperliche Beeinträchtigungen, etc.); Religionszugehörigkeit
Zeiterfassungsdaten Identifikationsdaten, Erfassungszeitpunkt, Erfassungsgrund (Kommen, Gehen, Dienstgang, Pause, Fehl- und Urlaubszeiten), ggf. benutztes Erfassungsgerät.
Sozialversicherungsdaten Angaben zu Krankenkasse, Rentenversicherung, Steuerdaten, Kirchensteuermerkmal
Besondere Kategorien:
Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, Erkennbarkeit von möglichen Behinderungen
Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Qualifikationen, Zeugnisse, Referenzen, freiwillige Inhalte, Interview-Protokolle

 

 

4.     Hinweise zu Cookies, Web Beacons, Tracking Pixel, Fingerprints

a)       Allgemeine Hinweise zu Cookies

Cookies sind kleine Dateien in denen Informationen abgelegt werden können, die durch eine Website auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Diese Informationen werden bei einer erneuten Abfrage an die Website übertragen. Cookies sind daher sehr nützlich, wenn es um die Steuerung und Funktionen von Websites geht, da eine Wiedererkennung der Benutzersitzung möglich ist, z.B. um Login-Daten oder Spracheinstellungen zuordnen zu können, aber auch, um einen Warenkorb in einem Web-Shop einem Benutzer eindeutig zuzuordnen. Allerdings ermöglichen Cookies je nach Verwendung auch eine Beobachtung des Nutzerverhaltens („Tracking“), ganz besonders dann, wenn sogenannte Drittanbieter-Cookies („Third-Party-Cookies“) eingesetzt werden, die ein Tracking auch über verschiedene Websites hinaus ermöglichen.

Cookies haben eine definierte Lebensdauer, nach deren Ablauf die Cookies automatisch gelöscht werden (persistente Cookies) oder sie werden gelöscht, wenn der Browser beendet wird (Session Cookies).

Der Nutzer kann die Verwendung von Cookies mit einer entsprechenden Konfiguration des benutzten Browsers einstellen, so dass keine oder nur bestimmte Cookies akzeptiert werden. Dabei sind die Einstellungen und Hinweise des Browser-Herstellers zu befolgen. Außerdem können Cookies jederzeit manuell auf dem Endgerät gelöscht werden. Dadurch können aber bestimmte Funktionalitäten beeinträchtig werden.

Wir weisen darauf hin, wenn und welche Cookies für bestimmte Verarbeitungen verwendet werden.

b)      Einsatzzwecke von Cookies

Cookies können je nach ihrem Einsatzzweck insbesondere folgenden Kategorien zugeordnet werden.

Notwendige (essenzielle) Funktionen

Diese Cookies sind technisch notwendig, um die Steuerung und wesentliche Funktionen der Website zu ermöglichen. Die wichtigsten Funktionen sind dabei vom Nutzer vorgenommene Einstellungen, Authentifizierungen (Login) sowie der Sitzungsstatus (Session Cookie) aber auch der Warenkorb in Online-Shops.

Statistik und Analyse

Diese Cookies ermöglichen die Auswertung der Nutzung einer Website. Dadurch kann nachverfolgt werden, wie Websites genutzt werden und woher Nutzer kommen (vorher besuchte Seiten, Verweildauer, etc.). Die Auswertungen der Daten geben Aufschluss über das Nutzerverhalten und werden zur Verbesserung der Inhalte sowie auch für die Optimierungen von Werbe-Kampagnen verwendet.

Marketing

Marketing-Cookies werden zur Reichweitenmessung verwendet sowie dazu dem Nutzer auf Grund seines Verhaltens und seiner Interessen optimierte Werbung und Inhalte anzuzeigen. Dazu werden auch sogenannte Drittanbieter-Cookies von Partnern und Dienstleistern eingesetzt, die es ermöglichen auch beim Aufruf einer anderen Website auf Grund der in diesem Cookie gespeicherten Informationen Interessenprofile zu generieren, um darauf basierend relevante Anzeigen oder Angebote anzuzeigen. Ihre Funktionsweise basiert darauf Browser und Geräte individuell zu erkennen. Rückschlüsse auf eine konkrete Person sind dadurch nicht auszuschließen, auch wenn die Profilgenerierung meist pseudonymisiert erfolgt.

c)       Rechtsgrundlage zur Verwendung von Cookies, „Einwilligungs-Management“

Die Verwendung von Cookies erfordert regelmäßig eine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers, die regelmäßig zum Beginn der Nutzung der Website durch ein Tool zum „Einwilligungs-Management“ vom Nutzer abgefragt wird (Consent-Managment-Tool – CMT). Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, meist durch den erneuten Aufruf des „Einwilligungs-Management“. Der Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grund einer Einwilligung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs unberührt.

Keine Einwilligung für die Verwendung benötigen essenzielle Cookies, sofern sie technisch erforderlich sind und eine Rechtsgrundlage zum Einsatz besteht.

d)      Web Beacons und Tracking-Pixel, Fingerprints

Bei Web Beacons und Tracking-Pixel handelt es sich um Inhalte (meist kleine Bilder, aber auch andere Elemente), die in Online-Inhalten wie Webseiten, aber auch E-Mails, eingebettet sind und bei deren Aufruf diese Inhalte nachgeladen werden. Mit diesen können ebenso Nachverfolgungen von Aufrufen und Aktionen erfolgen, z.B. bei Newsletter, ob und wann sie aufgerufen werden.

Bei Fingerprints handelt es sich um technische Angaben und Einstellungen, die im Rahmen des Abrufs an Server übertragen werden und dadurch auch eine konkrete Zuordnung der Abrufe erlauben.

Je nach Einsatzzweck gilt für diese Techniken das gleiche wie für Cookies bezüglich der Einwilligung und Rechtmäßigkeit.

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Elena Schönfeld

Elena Schönfeld verfügt als Vertriebs- und Marketingwirtin über mehr als 25 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Umfeld in unterschiedlichen Branchen. In den letzten 11 Jahren war sie für eine auf den Finanzsektor spezialisierte Unternehmensberatung in Deutschland tätig. Dort hat sie als Marketing-Manager und GF-Assistentin zahlreiche zielgruppenspezifische Marketing-Kampagnen und Projekte entwickelt und umgesetzt.

Katharina Leu

Katharina Leu absolvierte einen B.Sc. Geowissenschaften an der Universität Hannover sowie einen MSc. Angewandte Geowissenschaften – Energie und mineralische Ressourcen an der RWTH Aachen. Sie hat in den letzten drei Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut gearbeitet und beendet derzeit ihre Promotion. Während ihres Promotionsstudiums konzentrierte sie sich auf Bohrlochgeophysik und Log-Analysen von flachen bis mitteltiefen Bohrungen im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte, welche darauf abzielen, unterschiedliche Eigenschaften von Tongesteinen zu untersuchen.

Oliver Heymann

Project Development Engineer

Oliver Heymann ist Maschinenbauingenieur und bei der Eavor GmbH in der Projektentwicklung tätig. Sein Studium mit dem Schwerpunkt auf erneuerbarer Energieerzeugung und -integration hat er an der RWTH Aachen absolviert. Zuletzt war er an einem Forschungsinstitut in der Forschung und Entwicklung innovativer Energiesysteme sowie in einem GuD-Heizkraftwerk in der praktischen Anwendung konventioneller KWK-Energiesysteme tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für die Energiewende ein.

Alexandra Lötsch

Accounting & Administration

Alexandra Lötsch ist gelernte Lohn- und Finanzbuchhalterin. Sie war über 20 Jahre bei einem Automobil-Zulieferer in Stuttgart beschäftigt. Dort war sie zuerst 10 Jahre lang die Assistentin des Leiters der internationalen Produktlinien im operativen Geschäft. Nach ihrem Wechsel in die Finanzbuchhaltung war sie anfangs im Hauptbuch tätig, bevor sie die Verantwortung für das Treasury-Management mehrerer Tochter-Gesellschaften übernahm. Ihre Aufgaben waren vor allem das Cash- und Liquiditätsmanagement sowie alle Bankgeschäfte, Cash-Pooling, der Zahlungsverkehr sowie das Zins- und Währungsmanagement.

Peter Hartmann

HSE Manager

Peter Hartmann verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im HSE-Management, davon 17 Jahre in der Upstream-Öl- und Gasindustrie.

Er hat Versorgungstechnik an der Fachhochschule Münster mit Abschluss Diplom-Ingenieur (FH) mit Schwerpunkt Kommunal- u. Umwelttechnik studiert.

Mit seinem Background in HSE und seiner Leidenschaft, eine Kultur der Sicherheit und Nachhaltigkeit zu fördern, trägt er zu unserem Erfolg bei.

Takahiko Kozono

Project Manager

Takahiko Kozono verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Energiesektor in der vor- und nachgelagerten Öl- und Gasförderung, insbesondere in der Offshore-Entwicklung, sowie über zwei Jahre Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien, insbesondere bei Geothermieprojekten. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in der Exploration / Entwicklung des Energiesektors als Offshore- und Onshore-Bohringenieur, Betriebskoordinator für Bohrungen und FPSO. Er hat nicht nur Kenntnisse in der Betriebs- und Kostenüberwachung als SPC, Bohrlehrer und Offshore-Ausführungsleiter für das Asset Management von FPSO, sondern war auch verantwortlich tätig für Geothermieprojekte.

Rouven Schmeichel

Contract & Procurement Manager

Rouven Schmeichel blickt auf über 10 Jahre Erfahrung im Einkauf zurück, die er in unterschiedlichen Branchen und Positionen gewinnen konnte. Sein Einkaufshandwerk lernte er in der Automobilindustrie mit seinen hohen Ansprüchen an Kostentransparenz und der zeitkritischen Umsetzung von Projekten. Als Mechatronik Ingenieur im Einkauf begeistert er sich für Innovationen und nachhaltige Geschäftsmodelle sowie für die Frage, wie diese aus Kostengesichtspunkten optimiert werden können.

Michael Kaszechki

Facility Supervisor

Michael Kaszechki hat Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Kraftwerke, Solarkraftwerke, geothermische Projekte, Bergbau (Gold, Diamanten, Platin, Kohle, Kupfer und verschiedene andere Mineralien), Kupferhütten, Laugungsanlagen, Wasserwerke, chemische Anlagen, Petrochemie, Zementindustrie, Stahlverarbeitungsanlagen und Lebensmittelindustrie. Zu seinen Aufgaben gehörte es, durch das südliche Afrika, Asien und Europa zu reisen, um Standortbesichtigungen durchzuführen, Besprechungen mit Unterauftragnehmern abzuhalten und als Standortleiter zu fungieren. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Planung von Projekten und die Erstellung von Kostenvoranschlägen für Ausschreibungen. Während seiner Zeit als Chefzeichner war er an allen mit dieser Position verbundenen Verwaltungsaufgaben beteiligt. Seine Stärke ist, dass er über sehr gute Erfahrungen im Bau- und Projektbüro verfügt und beides kombinieren kann, um die Ausführung eines Projekts zu optimieren.

Ryan Cross

Drilling Superintendent

Ryan Cross ist ein zertifizierter Ingenieurtechniker und Technologe mit über 30 Jahren Außendienst- und Projekterfahrung in der Öl- und Gasindustrie sowie bei verschiedenen Energieprojekten in Kanada und den USA. Er hat sich vom Bohrarbeiter über den Manager der Bohranlage bis hin zum Direktor und VP- Positionen in verschiedenen Öl- und Gasunternehmen hochgearbeitet und strebt nach kontinuierlicher Weiterbildung und Selbstverbesserung durch Beratung und akademische Weiterbildung. Seine derzeitige Rolle bei Eavor hat es ihm ermöglicht, sich in internationale Projekte und die Geothermie zu vertiefen, was seine Leidenschaft weiter fördert. Ryan ist Mitglied von SPE, ASET, CHOA und PMI und besitzt außerdem ein Alberta Red Seal in Drilling, eine PMP-Zertifizierung und einen Executive MBA von der University of Calgary.

Niklas Pfeffer

Facility Engineer

Niklas Pfeffer hat mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich der Auftragsabwicklung im Anlagenbau, speziell in der Energieerzeugung. In den vergangenen neun Jahren arbeitete er als technischer Projektleiter für die Abwicklung von Neubau- und Retrofitaufträgen im Bereich Dampferzeuger und dessen Peripherie. Im Rahmen dieser Tätigkeiten ist er mit der Arbeit in den fachübergreifenden Phasen Projektierung, Engineering, Fertigung, Montage und Inbetriebsetzung vertraut. Mit Überzeugung an der Energietransformation arbeitet er nun in der Eavor Projektentwicklung. Hierbei legt er Wert auf den respektvollen und kontinuierlichen Austausch zwischen den Fachabteilungen sowie den professionellen und verantwortungsbewussten Umgang mit Kunden und Lieferanten.

Alexander Owolabi

Senior Development Engineer

Alexander Owolabi verfügt über fast ein Jahrzehnt Erfahrung in der Upstream-Öl- und Gasindustrie. Seine Erfahrung umfasst das Management des Förderbetriebs, die Überwachung des Bohranlagenbetriebs, Workover und wirkungsvolle Datenanalysen, um die Optimierung der Produktion und der Anlage voranzutreiben. Er hat einen B.Sc. in Energie & Rohstoffe und einen M.Sc. in Erdölingenieurwesen von der Technischen Universität Clausthal in Deutschland. Alexander wird von seiner Neugier und dem ständigen Wunsch, einen Mehrwert zu schaffen, angetrieben.

Andreas Peters

Project Management Office Manager

Andreas Peters begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung bei der Firma Philips und hat im Anschluss Elektrotechnik studiert.
Mit fast 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen verantwortlichen Positionen hat er umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen der Hardwareentwicklung, dem Projekt- und Risikomanagement sowie dem Qualitätsmanagement gesammelt.
Seine Expertise erstreckt sich über verschiedene Branchen, darunter Mikroelektronik, Avionic (Luftfahrttechnik), Lighting, EMS (Electronic Manufacturing Services), Maschinenbau und im Bereich der Unternehmensberatung. In all diesen Bereichen hat er erfolgreich Projekte geleitet, Prozesse analysiert und verbessert sowie innovative Lösungen entwickelt.
Andreas ist bekannt für seine technische Kompetenz, seine Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und effiziente Lösungen zu finden. Er ist ein Teamplayer und arbeitet gerne mit Fachleuten aller Disziplinen zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Luis Jaime A. Romero

Project Engineer in Renewable Energies

Luis Romero ist ein erfahrener Erdölingenieur mit einem Master in Energietechnik und -management. Er war fast ein Jahrzehnt lang in der Öl- und Gasindustrie in Südamerika tätig, wo er verschiedene Funktionen nicht nur in den vorgelagerten, sondern auch in den nachgelagerten Bereichen übernahm. Später schloss er sein Studium in Deutschland am Karlsruhe Institut für Technologie in den Bereichen Management und erneuerbare Energiequellen ab, um den aktuellen Herausforderungen und der kontinuierlichen Entwicklung des globalen Energiemarktes gewachsen zu sein. Luis ist engagiert und bestrebt, Projekte effektiv, effizient und nachhaltig zu verwalten und zu entwickeln.

Andreas Hahn

Project Controller

Andreas Hahn hat mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Bau- und Bergbaubranche. Nach dem BWL-Studium an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg begann er seine berufliche Laufbahn in einem großen Baukonzern. In den letzten Jahren war er als kaufmännischer Projektleiter in Bergbau tätig, wo er für das Kosten- und Terminmanagement, Plan-Ist-Vergleiche von Kosten, Zahlungsabwicklung, Liquiditätssteuerung, Cash-Management-Reporting und die Einhaltung von Verträgen und gesetzlichen Vorschriften verantwortlich war.

Kirstin Clausnitzer

Management Assistant

Kirstin Clausnitzer hat nach ihrer Berufsausbildung in einem Steuerbüro berufsbegleitend an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie BWL studiert. Sie hat zunächst mehrere Jahre im Einkauf (Import Unterhaltungselektronik) und als Disponentin (Großhandel und Spedition) gearbeitet. Seit gut 28 Jahren ist sie als Assistentin der Geschäftsleitung (IT – Bereich und in der Unternehmensberatung) tätig. Überwiegend war sie dort auch als Niederlassungsleitung komplett für den kaufmännischen Part verantwortlich.

Razvan Sima

Senior Drilling Engineer

Razvan Sima hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Bohrlochtechnik. In Onshore-Becken wie Westkanada, USA, Kontinentaleuropa, Nordafrika und Offshore-Becken wie dem Golf von Mexiko, der Nordsee und Westafrika. Er war in den Bereichen Bohr- und Fertigstellungstechnik und Feldoperationen tätig, wobei er mit jeder Funktion mehr Verantwortung übernahm. Razvan hatte leitende Positionen bei ConocoPhillips, Shell und Baker Hughes inne. Er gilt als Experte für die Optimierung von Bohrungen, Bohrlochsteuerung und Leistungsverbesserung bei der Bohrlochplanung und -ausführung für konventionelle, unkonventionelle und thermische Bohrungen.
Während seiner Tätigkeit bei ConocoPhillips Canada leitete er komplexe Projekte in den Bereichen Bohren und Fertigstellung und arbeitete mit mehreren Interessengruppen in mehreren Abteilungen gleichzeitig zusammen, um Prioritäten zu setzen und Ziele zu klären. Er wog regelmäßig konkurrierende Prioritäten gegen anspruchsvolle Zeitpläne ab und entwickelte und implementierte erfolgreich den Operational Hazard Risk Process (OHRP) und den Targeted Valued Improvement Process (TVIP) für Bohren und Fertigstellung.
Herr Sima, der eine Erfolgsbilanz bei der Senkung der Lieferkosten vorweisen kann, ist ein professioneller Ingenieur und eingetragenes Mitglied der Association of Professional Engineers and Geoscientists of Alberta (APEGA), Kanada. Er schloss sein Studium der Erdöltechnik an der Universität für Erdöl und Erdgas in Ploiesti, Rumänien, mit einem M.Sc. ab.

Daniel Mölk

Executive Vice President Europe Operations

Daniel Mölk hat einen Abschluss in Maschinenbau der Universität von Island. Seit fast 15 Jahren widmet er sich der Erschließung von Geothermieprojekten mit Schwerpunkt auf Betrieb und Bohrmanagement. Herr Mölk arbeitete als VP Geothermal Development und Country Manager für einen der größten deutschen Energiekonzerne und war sechs Jahre lang Präsident von dessen Tochtergesellschaft in Indonesien. Davor hatte er leitende Positionen bei Bohrunternehmen in Island und Deutschland inne und unterstützte die großen isländischen Energieunternehmen als Teil des Ingenieurteams des Eigentümers. Herr Mölk verfügt über weltweite Erfahrung in den Bereichen Betriebs- und Projektmanagement, Verhandlungen und Abschluss von Verträgen über mehrere Millionen Dollar, Personalentwicklung und Unternehmensführung.

Alexander Land

Head of Communication, Public & Political Affairs

Alexander Land ist überzeugt von der Notwendigkeit der Transformation des Energiesystems. Er bringt über 20 Jahre Berufserfahrung mit, in denen er in verschiedenen Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette grüne Themen vorangetrieben hat. Land ist bekennender Infrastrukturanhänger und ein Fan der Sektorenkopplung. Er kann Strom und Gas. Seine Kerndisziplinen sind Kommunikation und Energiepolitik. Land versteht es, beides im Sinne der Positionierung des Unternehmens und seiner strategischen Ausrichtung zu verzahnen. Bei Eavor wird Alexander Land seine Erfahrungen einbringen, damit das Potenzial der Eavor-Technologie als Gamechanger in der Transformation erkannt und genutzt wird.

Dorina Barthel

Financing Specialist

Dorina Barthel ist gelernte Bankkauffrau mit einem Bachelor of Science in Wirtschaftspsychologie. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der Bankenbranche und hat in Ihrer beruflichen Laufbahn den Schwerpunkt auf die Sachbearbeitung von Immobilienfinanzierungen gelegt. In den letzten Jahren war sie als Kreditspezialistin bei einem niederländischen Tochterunternehmen tätig, das End-to-End Dienstleistungen für Banken anbietet. Sie hat in dieser Zeit unter anderem Prozessabläufe zur automatisierten Bearbeitung von Immobilienfinanzierungen erstellt und optimiert und zusätzlich bestehende niederländische Hypotheken-Prozesse für den deutschen Markt migriert.

Wilma Utpadel

Assistant Administration and Accounting

Nach vielen aufregenden Jahren als Musikerin und mit abgeschlossenem BWL-Studium startete Wilma Utpadel 2018 ihre zweite Karriere im Office Management. Seit Mitte 2021 bringt Sie nun neuen Wind in die Verwaltung und die Buchhaltung. Speziell in der Buchhaltung ist noch einiges an Weiterbildung geplant.

Reinhold Boes

Contract Manager

Reinhold Boes begann seine berufliche Laufbahn in der Siemens AG, wo er diverse Funktionen mit Schwerpunkt Projektmanagement, Controlling, Vertrieb und internationales General Management innehatte. Danach orientierte er sich in Richtung Mittelstand als Geschäftsführer und zuletzt als Vorstandsmitglied, um sich anschließend dafür zu entscheiden, seine Erfahrung freiberuflich als Vertragsmanager an Unternehmen im Großanlagenbau weiterzugeben. In dieser Aufgabenstellung begleitete er mehrere Projekte, wie zum Beispiel ein Rohrleitungsprojekt in einer rumänischen Raffinerie, diverse EPC-Projekte im Bereich Kohlekraftwerke und zuletzt ein EPC-Projekt für den Bau und die Inbetriebnahme einer Fabrik für die Silikonmetall Herstellung in Island.
Mit seiner langjährigen Erfahrung im Projekt- und Vertragsmanagement in Kombination mit einem hohen technischen Verständnis wird er zu dem Erfolg des Unternehmens als Mitglied des Eavor Teams beitragen.

Robert Winsloe

Geschäftsführender Vizepräsident / Origination

Robert Winsloe kommt zu Eavor mit fast 40 Jahren internationaler Geschäftsentwicklung, Verkauf, Marketing und Managementerfahrung in der Energiewirtschaft. Nach seinem Abschluss in Maschinenbau hat er die ersten 7 Jahre in Indonesien, Australien und Indien für Schlumberger gelebt und gearbeitet. Nach seiner Rückkehr nach Europa begann er bei IBM als Vertriebsmitarbeiter, bevor er für Halliburton und IHS internationale Vertriebs- und Marketingorganisationen aufbaute und leitete und persönlich Verträge in Höhe von mehreren Millionen Dollar in Europa, Asien und Afrika sowie Nord- und Südamerika abschloss. Er war häufig Berater der Weltbank bei Projekten, die von der Energieplanung in Angola bis zur Infrastrukturentwicklung und dem Aufbau von Kapazitäten in Mauretanien reichten. Im Irak arbeitete er im Rahmen des Programms “Öl für Lebensmittel” der Vereinten Nationen und in China beriet er staatliche Unternehmen bei der strategischen Gasentwicklung.

Dr. Manfred Hauptmann

Senior Advisor Geology Consultant

Manfred Hauptmann ist ein Diplom-Geologe mit breiter Erfahrung in der Integration von Oberflächendaten und Daten zum tiefen Untergrund. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Auswertung, Planung und Betreuung von Tiefbohrungen. Seit 1990, kurz nach seiner Promotion an der FU Berlin, ist er mittlerweile über 30 Jahre als selbständiger geologischer Berater für Unternehmen der Energiewirtschaft tätig. Bis 2008 war er schwerpunktmäßig an diversen Projekten zur Exploration und Produktion von Öl und Gas für international tätige Firmen in Nordafrika beteiligt, u. a. Amoco, GDF, Maxus, Preussag, RWE Dea. Seit 2001 betreut er als Geologe den untertägigen Erdgasspeicher Berlin der GASAG. Mehrere Projekte zur tiefen Geothermie in Deutschland seit 2005 leiteten eine Verlagerung des Tätigkeitsfelds nach Europa ein mit den Schwerpunkten Öl- und Gasexploration in Brandenburg, Vorpommern und Rumänien (CEP, OMV, Petrom). Dazu kamen diverse Länderstudien zum Gaspotential im Mittelmeerraum und Mittleren Osten für die VNG in 2009-2010. Seit Juli 2020 unterstützt er Geothermie-Projekte von Eavor in Deutschland, Europa und im Mittleren Osten.

Bogdan Dumitrache

Project Planner

Bogdan Dumitrache hatte 12 Jahre lang Positionen in der Projektsteuerung bei Öl- und Gas- und Infrastrukturprojekten inne, bevor er zu neuen Technologien überging, wie z. B. dem Bau von Eavor-Loops. Diese Erfahrung aus dem gesamten Lebenszyklus des Projekts, die er in einer ausgereiften verwandten Industrie gesammelt hat, kombiniert mit der Erfahrung in ähnlichen Bohrprojekten, macht ihn einzigartig qualifiziert, um bei der Durchführung eines der ersten groß angelegten Eavor-Loop-Pilotprojekte mitzuwirken.

Dr. Carsten Reinhold

Geoscience and Feasibility Manager

Carsten Reinhold kam im Oktober 2022 als Manager für Geowissenschaften und Machbarkeitsstudien zur Eavor GmbH. Er hat mehr als 24 Jahre nationale und internationale Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie, zuletzt als Geschäftsführer und Chefgeologe eines kleinen unabhängigen deutschen Ölunternehmens.

Während seiner beruflichen Laufbahn hatte er verschiedene technische, koordinierende und leitende Positionen in den Bereichen Exploration, Charakterisierung und Bewertung von Öl- und Gaslagerstätten sowie Geschäftsentwicklung und neue Projekte für verschiedene nationale und internationale Öl- und Gasunternehmen sowie Versorgungsunternehmen inne. Er kann auf eine lange Erfolgsbilanz erfolgreicher Explorationsprojekte und der Erschließung neuer Ölvorkommen verweisen, darunter die Identifizierung eines Ölvorkommens im kristallinen Grundgebirge im Marib-Shabwa-Sedimentbecken im Jemen. Er hat Erfahrung in der Bewertung und dem Management von Explorationsprojekten in Deutschland sowie an verschiedenen internationalen Standorten in Europa, Nordafrika, dem Nahen Osten und Südamerika.
Carsten Reinhold besitzt einen Diplomabschluss in Geologie von der Universität Hannover und einen Doktortitel in Naturwissenschaften (Schwerpunkt Sedimentgeologie) von der Technischen Universität Berlin.

Adrian Riemer

Consultant Geology & Permitting

Adrian Riemer ist Geologe und freiberuflicher Berater mit 10 Jahren Berufserfahrung in der deutschen E&P-Industrie. Sein Fachwissen deckt viele Schritte der Tiefbohrprojektentwicklung ab, einschließlich der Erfassung von Explorationsdaten, Datenbankarbeit, Asset-Bewertung, Projekt-Ranking, Bergbaugenehmigungen, Log-Interpretation und Reservoirkartierung, Genehmigungsverfahren, Betriebspläne, geotechnische Bohrlochplanung, öffentliche Kommunikation und bergbehördliche Projektberichte.

Für Eavor Deutschland arbeitet er insbesondere als Datenkoordinator, als Verbindungsmann zu den deutschen Bergbehörden für bergrechtliche Genehmigungen und regulatorische Aspekte sowie als Projektgeologe für die Standortplanung im Rahmen von Machbarkeits- und FEED-Studien. Vor seiner Tätigkeit bei Eavor Deutschland war er an der Projektierung und Durchführung mehrerer Tiefbohrprojekte in Deutschland beteiligt und führte zahlreiche Evaluierungskampagnen zu explorativen Prospekten und zum Wiedererschließungspotenzial von Öl- und Gasfeldern in Deutschland und in Mitteleuropa aus. Adrian Riemer hat ein Diplom in Geologie (univ.) von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Fabrício Cesário

Project Realization Manager

Fabrício Cesário ist Elektroingenieur mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in großen Green- und Brownfield-Projekten, Vertrags- und Claim-Management, Betrieb und Instandhaltung. Als General Manager war er für Kraftwerke, Energie und Medienversorgung, Anlagentechnik, zentrale Instandhaltung und Infrastruktur verantwortlich. 

Fabrício Cesário ist ein erfahrener Leiter internationaler Teams mit mehr als 800 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten und in einer Matrixorganisation, der Leistungsverbesserungs- und Transformationsprogramme vorantreibt. Den größten Teil seiner Karriere verbrachte er in der Kraftwerksindustrie, sowie bei der Energie- und Medienversorgung, wo er unter anderem CCPP und Rankine Kraftwerke, Dampfversorgung, Wasser- und Abwasseraufbereitungsanlagen, Gassysteme, technische Gase, Hochspannungsleitungen (500 und 138 kV) und Spannungsanlagen verantwortete.

Jörg Dembek

Project Development Manager

Jörg Dembek ist erfahren im Management von Großprojekten in allen Phasen des Projektzyklus, von der Projektidee über das Engineering bis zur Inbetriebnahme.

Nach der Leitung von Projekten in Deutschland sowie Nord- und Osteuropa liegt sein Schwerpunkt auf der Optimierung der Projektentwicklung und -durchführung sowohl im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit als auch auf den Einsatz von Technologien zur Erreichung größtmöglicher Nachhaltigkeit.

Dr. Ulf Böker

Senior Development Geoscientist

Ulf Böker verfügt als Geowissenschaftler über eine große Vielfalt an fachtechnischen Fähigkeiten bezüglich Messdatenauswertung in der Kohlenwasserstoff- und Geothermieindustrie. Als ausgebildeter Struktur- und Hartgesteinsgeologe hat er 10 Berufsjahre damit verbracht, sein technisches Fachwissen in den Bereichen der petrophysikalischen Modellierung, seismischen Interpretation und Strukturmodellierung, geophysikalischen Attributanalyse, Gesteinstypisierung sowie geologisch-konzeptionellen und statischen Gesteinseigenschaftsmodellierung zu konsolidieren. Diese Vielseitigkeit begründet sein Einsatzspektrum von der vereinheitlichten Zusammenführung und Auswertung heterogener Bohrlochdatensätze über die allgemeine Integration von interdisziplinären Untergrunddaten bis hin zur abschließenden geologischen Systemanalyse.


Bevor Ulf Böker unser geowissenschaftliches Team bei Eavor Deutschland verstärkte, umfasste etwa die Hälfte seines Projektportfolios Arbeiten im weiteren südlichen Permbecken und in der Nordsee, während sich die andere Hälfte auf internationale Projekte rund um den Globus verteilte. Er hält eine Promotion in den Geowissenschaften von Kohlenwasserstoffsystemen an der Universität von Newcastle Upon Tyne, England.

Stephan Gebhardt

Commercial Manager, Prokurist

Stephan Gebhardt verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen strukturierte Finanzierungen und Projektmanagement. Nach Bankausbildung und berufsbegleitendem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er viele Jahre als Bereichsleiter für das Projekt- und Risikomanagement internationaler Großprojekte, strukturierter Finanzierungen und Public-Private-Partnerships einer deutschen Großbank-Tochter verantwortlich. Durch seine Tätigkeit für einen deutschen Energiekonzern, bei dem er 6 Jahre die Verantwortung für alle kaufmännischen und wirtschaftlichen Aspekte eines Geothermieprojektes in Indonesien übernahm, verfügt er außerdem über einen profunden Erfahrungsschatz im Geothermie-Sektor.

Heike Falk

Senior Development Geoscientist

Nach dem Studium der Geologie in Marburg, Liverpool und Kiel verbrachte Heike Falk 10 Jahre bei einer internationalen deutschen Ölfirma in diversen technischen Positionen mit Aufenthalten in UK und den Niederlanden. Ihr Spezialgebiet war dabei die Interpretation von Seismik und der darstellenden Beschreibung des Untergrundes für Öl und Gas Explorations- und Produktionsprojekte.

2001 machte sie sich selbständig und arbeitete für internationale Ölfirmen, bis sie 2005 für GaffneyCline einem unabhängigen Berater in Singapore als Consultant tätig wurde. Hier verlagerte sich der Fokus auf geophysikalische Audits, Due Diligence Projekte und Zertifizierungen von Öl und Gas Reserven. Dieser internationale Fokus blieb auch nach der Rückkehr nach Deutschland erhalten zusätzlich zu seismischen Interpretationsprojekten für Geothermie und für nationale und  internationale Ölfirmen. Darüber hinaus leitete sie ein Team von Consultants, die Bewertungen von Öl und Gas Projekten als Investment Opportunitäten anboten. Nach dem langjährigen globalen Erfahrungen engagiert Sie sich nun gerne bei dem Umbau des Energiemarktes in Deutschland.

Anna Balle

Team Assistant

Anna Balle ist eine philippinische Rechtsanwältin und verfügt über mehr als 11 Jahre Erfahrung in Diplomatie, Recht und Marketing. Bevor sie ihren Bachelor an der University of the Philippines, College of Law, absolvierte, machte sie ihr MBA an der Georgia Southwestern State University in GA, USA. Danach war sie eine Kundenbetreuerin bei Kang & Lee Advertising in NYC, New York. Sie arbeitete als Strafrechtrechtsanwältin für 3 Jahren in Quasha Ancheta Pena and Nolaso Law Offices, auf den Philippinen, danach trat sie als Beamtin in das Auswärtigen Amtes ihres Landes ein. Nach ihrer Stelle als Direktorin des Office of Legal Affairs im Ministerium, trat sie in ihren Dienst als Vizekonsulin in den Botschaften in Berlin und Wien an und war in dieser Funktion 5 Jahre für die Verwaltung, Vertragsverhandlungen und internationale Organisationen zuständig.